Studienwahl leicht gemacht: Das richtige Studienfach finden

Für die Studienwahl gilt es sich ausreichend Zeit zu nehmen. Es ist wichtig, möglichst im ersten Anlauf die passende Studienrichtung zu wählen.

Für sehr viele junge Menschen steht nach dem Abitur oder nach der Erlangung der Fachhochschulreife fest, dass sie ein Studium beginnen möchten. Allerdings sind sich ganz viele der Schulabgänger nicht darüber im Klaren was sie überhaupt studieren sollen beziehungsweise welche Studienrichtung für sie in Frage kommt.

Zwar gibt es auch immer einige Abiturienten die genau wissen, dass sie beispielsweise einmal Arzt oder Richter werden möchten und deshalb nicht lange überlegen müssen, welches das richtige Studienfach für sie ist. Allerdings stellen diese Leute eine eindeutige Ausnahme dar, denn die meisten Schulabgänger wissen nicht genau, welche Studienrichtungen es überhaupt gibt und welche am besten zu ihnen passt.

Im Folgenden sind einige Tipps und Hinweise zu finden, welche dem einen oder anderen Abiturienten bei der Studienwahl weiterhelfen können.

Die zentrale Frage bei der Studienwahl ist natürlich die, wo die persönlichen Interessen liegen und ob man sich vorstellen kann in einem entsprechenden Bereich zu arbeiten. Des Weiteren kann man sich an den Fächern orientieren, in denen man während der Schulzeit besonders gut war. Alternativ kann man das Thema auch von der Seite angehen, dass man sich übelegt ob es einen bestimmten Beruf oder ein bestimmtes Unternehmen gibt, in welchem man gerne arbeiten möchte.

Außerdem schadet es nicht, sich auch im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören. Im Normalfall kennt man immer ein paar Leute die in bestimmten Berufen tätig sind oder ein bestimmtes Studium absolviert haben. Meistens können einem diese Leute ganz praktische Tipps mit auf den Weg geben.

Sollte man sehr unschlüssig sein oder auch überhaupt keine Idee haben, welches Studienfach für einen das Richtige sein könnte, so sollte man sich entsprechende Literatur besorgen. Es gibt mehrere Bücher die sich mit dem Thema Studienwahl beschäftigen und durchaus lesenswert sind.

Wie findet man das richtige Studienfach?

Wem das zu theoretisch ist hat die Möglichkeit sich auch an den Hochschulen vor Ort zu erkundigen. Alle Universitäten bieten Interessenten an sich in verschiedene Vorlesungen vor Ort anzusehen und beraten auch gerne bei offenen Fragen. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit sich einen Termin bei der Agentur für Arbeit geben zu lassen, dort arbeiten speziell für Studienanfänger Berater die bei der Suche des richtigen Studienfachs behilflich sein können.

Hat man sich für eine bestimmte Studienrichtung oder für ein spezielles Studienfach entschieden, so stellt sich als nächstes die Frage an welcher Hochschule man sein Studium beginnen soll. Mehr Infos dazu finden Sie im folgenden Artikel der sich mit dem Thema Wahl der Hochschule beschäftigt.