MBA Programme in Deutschland - Hochschulen und Business Schools

Inzwischen gibt es auch in Deutschland immer mehr Hochschulen die MBA Programme bzw. MBA Studiengänge anbieten. Wir stellen die Business Schools vor.

Das Diplom geht und der MBA kommt

Bis vor wenigen Jahren war das Angebot an MBA Programmen in Deutschland noch äußerst mager. Doch inzwischen springen immer mehr Universitäten und Fachhochschulen auf diesen Zug auf und bieten MBA Studiengänge an. Diese Entwicklung ist der Umstellung von Diplomstudiengängen auf Bachelor- und Masterstudiengänge für die meisten Fachrichtungen an den staatlichen Universitäten in Deutschland zu verdanken. Obwohl der alte Diplomabschluss für deutsche Unternehmen ein Garantiesiegel für Qualität war, ist dieser Abschluss im europäischen Ausland und auch weltweit von Nachteil. Ausländische Unternehmen wussten nicht wie und wo sie diesen deutschen Abschluss einordnen sollten. Diesem Hin und Her wurde durch die Umstellung jetzt ein Ende gemacht und deutsche Studenten können ihre Abschlüsse direkt mit denen ihrer ausländischen Kommilitonen vergleichen. Auch die deutschen Unternehmen hatten genug Zeit, sich mit der Thematik auseinander zu setzten und legen jetzt immer größeren Wert auf einen MBA Abschluss.

Welche deutschen Hochschulen MBA Studiengänge anbieten stellen wir Ihnen im Folgenden vor:

Koblenz

Wissenschaftliche Hochschule für Unternehmensführung
www.whu.edu

Giessen / Friedberg

FH Giessen Friedberg
www.mba-school.de

Hannover

German International Graduate School of Management and Administration
www.gisma.org

Stuttgart

Stuttgart Institute of Management and Technology
www.uni-simt.de