MBA Studiengänge in Chile

Immer mehr Studenten zieht es nach Südamerika. Für ein MBA Studium ist vor allem Chile sehr interessant, da man dort eine sehr gute Infrastruktur vorfindet.

Studienlandschaft in Chile

Das 4300 km lange und an seiner breitesten Stelle 240 km breite Land in Südamerika, gehörte bis zu der Eroberung der Spanier im Jahr 1532 zum Inkareich. Die spanische Sprache setzte sich schnell durch, wobei sie heute noch durch die vielen frühen Einwanderer geprägt ist. Englisch ist nur relativ gering verbreitet, da gute Sprachkenntnisse meist nur an privaten Schulen vermittelt werden und diese sehr teuer sind. Es gibt aber auch Regionen im Süden von Chile in denen vereinzelt noch deutsch gesprochen wird.

Politisch gesehen hat Chile im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Machthaber verkraften müssen. Im letzten Jahrhundert waren es Salvador Allendes und Pinochet, die die chilenische Wirtschaft am deutlichsten prägten. Allendes kommunistischer Führungsstil war es zu verdanken, dass alle wichtigen Industrien verstaatlicht wurden und das marxistische System vorherrschen konnte. Pinochet, der Allendes in den achtziger Jahren stürzte, ist dafür verantwortlich, dass die Verstaatlichung zum Großteil wieder aufgehoben wurde und sich eine freie Marktwirtschaft entwickeln konnte. Heute gilt Chile als eines der Länder mit den schärfsten sozialen Ungleichheiten - aber auf der anderen Seite als Paradebeispiel für reine Marktwirtschaft. Deshalb ist Chile mit einem BIP von etwa 7000 Dollar, das reichste Land Südamerikas.

Am dichtesten besiedelt ist der Großraum um die Hauptstadt Santiago de Chile. Dort findet man auch die meisten Universitäten des Landes vor. Für Europäer die in Chile ihren MBA Abschluss erlangen möchten ist Santiago die erste und beste Adresse.

Weitere Informationen rund um den MBA in Chile finden Sie auf den Homepages der entsprechenden Universitäten:

Santiago

Institute for Executive Development (IEDE)
www.iede.cl

Universidad Adolfo Ibanez
www.uai.cl

Universidad Alberto Hurtado
www.uahurtado.cl

Universidad de Chile
www.uchile.cl

Universidad del Desarrollo
www.udd.cl

Universidad de Santiago
www.usach.cl

Universidad Gabriela Mistral
www.ugm.cl

Universidad Tecnica Federico Santa Maria
www.utfsm.cl

Pontificia Universidad Catolica de Chile
www.puc.cl

Vina del Mar

Universidad de Valparaiso
www.uv.cl