Jobtastic Blog: Übersicht der Blogeinträge im Karriere Blog

Willkommen im Karriere Blog von jobtastic. Hier finden Sie eine Übersicht aller bisherigen Blogeinträge rund um die Themen Beruf, Job, Karriere und Weiterbildung.

Blogeinträge:

18. Juni 2014

Schneller zu einem vernünftigen Minijob finden

Diese Suche nach einem Nebenjob ist gar nicht so schwierig. Auch hier bietet die richtige Jobplattform wertvolle Unterstützung.

25. Juli 2013

Das richtige Outfit beim Vorstellungsgespräch tragen

Die meisten Bewerber, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden, sind ungemein aufgeregt.

26. März 2013

Den Aufstieg in der Wirtschaftsprüfung meistern

Betriebswirtschaft ist ein Studienfach, das jedes Jahr unzählige Absolventen hervorbringt. Glücklicherweise fällt es den meisten BWL Absolventen vergleichsweise, in der Wirtschaft unterzukommen.

25. März 2013

Jobs bei den erneuerbaren Energien

Wie es um die Chancen bei der Jobsuche bestellt ist, hängt keinesfalls nur davon ab, über welche Ausbildung man verfügt bzw. wie es um die Qualifikation bestellt ist.

17. März 2013

In der Energiebranche werden noch weitere Jobs entstehen

Im vorangegangen Beitrag habe ich Arbeitssuchenden vergleichsweise wenig Mut gemacht: Die Anforderungen der Arbeitgeber liegen ungemein hoch, wer nicht auf eine erstklassige Ausbildung blicken kann, hat es am Arbeitsmarkt sehr schwer.

15. März 2013

Fachkräfte haben die besten Job-Chancen

Arbeitslosigkeit ist ein Thema, das in den Medien immer wieder für Gesprächsstoff sorgt. In Anbetracht der hohen Arbeitslosenzahlen ist dies nicht überraschend.

15. Februar 2013

Kosten für das Auslandspraktikum sicher kalkulieren

Noch nie zuvor gab es so viele Studenten, die sich für ein Praktikum im Ausland oder auch ein Auslandssemester entschieden haben.

14. Februar 2013

Mehr E-Commerce und Online-Marketing Jobs als je zuvor

Vor einigen Jahren gab es noch unglaublich viele Studenten, die nach Beendigung ihrer Studienzeit unbedingt im Marketingbereich einsteigen wollten.

08. Dezember 2012

Etliche Studienbeginner sind immer noch nicht versichert

In diesem Jahr haben sich zahlreiche junge Menschen an den Hochschulen um Studienplätze beworben. Aufgrund doppelter Abiturjahrgänge war der Zulauf enorm.

07. Dezember 2012

Keine Angst vor Aufenthalten im Ausland

Noch nie zuvor war es für Bewerber so wichtig, möglichst viele Zusatzqualifikationen aufzuweisen. Besonders wichtig ist die Beherrschung von mindestens einer Fremdsprache geworden, vor allem Englisch wird in immer mehr Berufen zwingend vorausgesetzt.

30. November 2012

So geht es zum Traumjob im Bereich Steuerberatung

Es gibt Themenfelder, die sehr theoretisch sind und daher auch sehr trocken wirken. Dies trifft auch für die Welt der Steuern zu. Im Grunde ist es egal, ob von Buchhaltung, Steuerberatung oder gar Wirtschaftsprüfung die Rede ist.

29. November 2012

Welche Karrieremöglichkeiten der MBA tatsächlich bietet

Es gibt kaum einen Studiengang, der so viel von sich reden macht wie der MBA. Viele Berufstätige sowie auch Studierende denken darüber nach, eine solches Aufbaustudium zu absolvieren, um dadurch ihre beruflichen Möglichkeiten zu verbessern.

29. November 2012

Auch Berufstätige können ihr Englisch verbessern

Noch nie zuvor war es für den Job so wichtig, über Fremdsprachenkenntnisse zu verfügen. Besonders Englisch spielt in der Berufswelt eine ungemein wichtige Rolle.

16. Oktober 2012

Keine Karriere ohne Umzugsbereitschaft

Noch nie zuvor wurde von Berufstätigen so viel Flexibilität gefordert. In vielen Berufen gilt es ein immer breiter werdendes Spektrum an Aufgaben zu beherrschen.

13. August 2012

Mit Selbstvertrauen zum passenden Ausbildungsplatz

Junge Menschen haben es beim Einstieg in das Berufsleben nicht unbedingt leicht. Meist sehen sie sich mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert.

11. Juli 2012

Jobs für Akademiker direkt mit dem Smartphone finden

Besonders groß ist der Bedarf an Naturwissenschaftlern. Bereits seit Jahren ist festzustellen, dass die naturwissenschaftlichen Studiengänge nicht mehr so sehr besucht sind, wie es früher einmal der Fall gewesen ist.

10. Juli 2012

Raus aus dem falschen Film und endlich Karriere machen

Unzufriedenheit im Job ist ein Problem, das äußerst stark verbreitet ist. Viele Berufstätige müssen zugeben, dass sie mit ihren Vorstellungen vom persönlichen Traumberuf falsch lagen.

25. Juni 2012

Mit Nachhilfe zu besseren Schulnoten gelangen

Dass die Anforderungen in der Schule immer anspruchsvoller werden, ist nichts Neues. Auch die Verkürzung der Schulzeit in NRW von 13 auf 12 Jahre fordert ihren Tribut. Zahlreiche Schüler sind damit zumindest zeitweilig überfordert.

24. Juni 2012

Moderne Lehrkräfte organisieren ihre Unterrichtsmaterialien im Internet

"Beruf kommt von Berufung" hat einmal ein kluger Mensch gesagt. Dies gilt vor allem auch für den Lehrerberuf. Neben der fachlichen Kompetenz braucht es hier vor allem viel Geduld und Verständnis.

25. Mai 2012

Mit Youth On The Move zum ersten Job innerhalb Europas

Der Weg zum ersten Job ist nicht immer ein leichter Weg. Ganz im Gegenteil: Oft fängt es bereits damit an, dass viele junge Menschen noch gar keine konkreten Vorstellungen von der Arbeitswelt haben und somit auch über keine klaren Ziele verfügen.

27. Dezember 2011

So funktioniert die soziale Absicherung bei Umzügen innerhalb der EU

Die meisten Berufstätigen wissen über die soziale Absicherung innerhalb ihres Landes sehr gut Bescheid. Wer beispielsweise seit Jahren in Deutschland arbeitet, weiß ganz genau, dass es Krankenkassen sowie eine gesetzliche Rente gibt. Dementsprechend machen sich die meisten Leute auch kaum Gedanken zu diesem Thema.

30. August 2011

Bayer Mitarbeiter überraschen Ihren Kollegen mit einer Flashmob Aktion

Jobhopping gilt heutzutage als äußerst stark verbreitet. Gemeint ist der schnelle Wechsel von Arbeitgeber zu Arbeitgeber. Nicht selten verweilen Karrieremenschen nicht länger als zwei Jahre im selben Unternehmen, um dann zu wechseln und dabei die nächste Karrierestufe zu erklimmen. Es könnte glatt der Eindruck entstehen, dass die Zeiten, in denen man seinem Arbeitsgeber viele Jahre lang treu ist, längst vorüber sind.

4. April 2011

Mangel an Ingenieuren wird größer

Der so genannte Fachkräftemangel ist bereits seit Jahren ein Thema. Die gilt besonders für den Bereich der Ingenieurberufe: Zunehmend mehr Unternehmen müssen einräumen, dass sie händeringend nach Ingenieuren suchen, diese auf dem Arbeitsmarkt jedoch nicht finden können. Viele Stellen bleiben unbesetzt, was für die Unternehmen bedeutet, Marktpotentiale nicht ausnutzen zu können.

28. März 2011

isharegossip: Mobbing im Internet wird leider immer einfacher

Obwohl ich wirklich viel im Internet unterwegs bin und eine Vielzahl an Webseiten kenne, muss ich gestehen, dass ich bis vor wenigen Tagen noch nie etwas von isharegossip gehört hatte. Das Lästerportal, scheint über einen enorm hohen Bekanntheitsgrad zu verfügen - allerdings nur in bestimmten Kreisen.